Milton Trager


Wenn wir den Körper befreien, beginnt das Herz sich zu öffnen.

1908 im Armenviertel von Chicago geboren, muss der junge Milton Trager schon früh mit körperlicher Arbeit seinen Lebensunterhalt verdienen. Er wurde mit einer Fehlbildung der Wirbelsäule geboren und durchlebte eine von Krankheiten geprägte Kindheit. Für höhere Bildung bleibt keine Zeit.

Es war ein tiefer Atemzug, der 1924 den 16-jährigen Postboten inspirierte, sich selbst tiefer wahrzunehmen. "Atme tief ein" stand eines Tages am Anschlagbrett des Postamtes von Miami/USA. Der Augenblick der Stille und des Wahrnehmens wurde für Milton Trager der Anfang einer Suche nach all den verborgenen Fähigkeiten seines Körpers.

Geleitet vom Gefühl der Sanftheit, überwand er seine Probleme mit viel Geduld und Training am Strand von Miami. Angenehmes Neues ersetzte alte Muster. Schon als junger Mann von anmutigen, harmonischen Bewegungen fasziniert, wurde Milton Trager Tänzer, Akrobat und Boxer.

Nach einer erfolgreichen intuitiven Massage an seinem Boxtrainer hatte er einen Weg gefunden, seinen Zustand von Leichtigkeit und Freiheit einem anderen Menschen durch Berührung weiterzugeben. Als Milton Trager 19 Jahre alt war, konnte sein erster Kinderlähmungspatient nach 4 Jahren erstmals wieder laufen. Nach diesem Erfolg entwickelte er seine psychophysische Integration genannte noninvasive Körperarbeit weiter, wurde zum Physiotherapeuten ausgebildet.

Im Alter von 41 Jahren begann Milton Trager sein Medizinstudium in Mexiko, bis 1959 war er an der freien Universität von Guadalajara tätig, arbeitete u.a. mit neuromuskulär geschädigten Kriegsopfern. Dr. Trager eröffnete schließlich auf Hawaii seine eigene Praxis für allgemeine und physikalische Medizin, wo er in den nächsten zwanzig Jahren die Auswirkungen seiner Methode der gefühlten Bewegung und fühlender Berührung kontinuierlich verfeinerte.

1975 wurde Milton Trager in das Esalen Institut, ein Zentrum für alternative Heilmethoden in Big Sur, Kalifornien eingeladen, um dort seine Methode der Körper- und Bewegungswahrnehmung vorzustellen. Er schließt seine Praxis und widmet sich bis zu seinem Tod im Januar 1997 der Ausbildung von Praktikerinnen und Praktikern. 1980 gründet Dr. Trager zusammen mit der ehemaligen Moshe Feldenkrais-Schülerin Betty Fuller das TRAGER-Institut in Kalifornien, die ersten Studenten wurden ausgebildet.